Gebrauchtwagen und Neuwagen in Mannheim 
Gebrauchtwagen und Neuwagen in Mannheim

Gebrauchtwagen und Neuwagen in Mannheim

Wer sich ein neues oder ein anderes gebrauchtes Auto kauft, muss in der Regel sein bisheriges Fahrzeug ebenfalls verkaufen. Häufig wird es beim Kauf des neuen Fahrzeuges in Zahlung gegeben, mindestens genauso häufig wird es aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt angeboten. Beim Kauf und beim Verkauf sind einige wichtige Regeln zu beachten, die gerne übersehen werden. Eines der großen Probleme, die entstehen können, wenn ein Gebrauchtwagen verkauft oder in Zahlung gegeben wird, besteht darin, dass die Autos der Einfachheit halber vor der Abgabe nicht außer Betrieb gesetzt, also bei der Zulassungsbehörde abgemeldet werden. Es ist bequemer ein Auto zu kaufen, wenn es noch angemeldet ist. Zum einen kann problemlos eine Probefahrt mit dem Fahrzeug durchgeführt werden, zum anderen kann der Käufer es direkt mitnehmen und am nächsten Tag bei der für ihn zuständigen Zulassungsbehörde auf seinen Namen umschreiben lassen. Eine wichtige Voraussetzung für diese Verfahrensweise ist der Abschluss eines schriftlichen Kaufvertrages, der eine Klausel enthält, nach der unverzüglich die Umschreibung oder Abmeldung zu erfolgen hat. Idealerweise wird dabei ein fester Termin gesetzt. Um jederzeit nachvollziehen zu können, an wen das Auto abgegeben wurde, muss der Vertrag natürlich den Namen und die Anschrift des Käufers und des Verkäufers enthalten. Dabei sollten beide Vertragspartner ihre Personalausweise vorlegen, um die Adressangabe überprüfen zu können. Besser und sicherer ist es aber, das Auto vor der Übergabe abzumelden. In diesem Fall besteht nicht die Gefahr, dass der Käufer noch unnötig lange mit dem Fahrzeug fährt, dabei womöglich verschiedene Verkehrsrechtsverstöße begeht und die Versicherung des Verkäufers weiter belastet.



Folgende Autohäuser finden Sie in unserem Branchenbuch für Mannheim:
Autohaus KORB GmbH




Weiterführende Webseiten zum Thema


(Automatische Suche nach passenden Inhalten)

Kfz-Halter in Mannheim aufgepasst: Wer mit seinem Kfz in die Mannheimer Innenstadt möchte, benötigt hierfür inzwischen eine Feinstaubplakette Mannheim. Die Feinstaubplakette wird von der Zulassungsstelle und autorisierten Händlern vergeben und mit dem Kennzeichen des Fahrzeugs beschriftet. Auch online kann die Umweltplakette bezogen werden:
www.wunschkennzeichen-reservieren.de




http://www.Umzugswagen.info ist Ihr Helfer, falls Sie einen Umzug planen.
www.umzugswagen.info






Zahlen & Fakten: Stadtname:
Mannheim

Bundesland:
Baden-Württemberg

Regierungsbezirk:
Karlsruhe

Landkreis:
Stadtkreis

Höhe:
97 m ü. NN

Fläche:
144,96 km²

Einwohner:
311.969

Autokennzeichen:
MA

Vorwahl:
0621

Gemeinde-
schlüssel:

08 2 22 000



Firmenverzeichnis für Mannheim im Stadtportal für Mannheim